Verkaufsbedingungen

Artikel 1 – ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN – GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen („AGB“) bestimmen die Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit dem Online-Verkauf von Produkten, die von der Firma SAS ECOM HESS („die Gesellschaft“) angeboten werden.

1.2 Jede auf der Website von Bontirebouchon aufgegebene Bestellung impliziert die vorherige und uneingeschränkte Annahme dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen, die dem französischen Recht unterliegen. Diese AGB bilden daher einen integralen Bestandteil des Vertrages zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Sie können dem Kunden uneingeschränkt widersprochen werden, der erklärt, sie gelesen und ohne Einschränkung oder Vorbehalt akzeptiert zu haben, bevor er die Bestellung aufgibt.

1.3 Diese AGB gelten für alle Bestellungen, die von einer volljährigen natürlichen Person, die als Verbraucher handelt, aufgegeben werden. Der Kunde versichert daher, dass er eine natürliche Person über 18 Jahre ist, die zu Zwecken handelt, die nicht in den Rahmen ihrer gewerblichen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit fallen. Er erkennt an, dass er die volle Fähigkeit hat, sich zu verpflichten, wenn er eine Bestellung aufgibt, und verpflichtet sich, wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Identität zu machen.

1.4 AUSSCHLUSS: Ausdrücklich vom Geltungsbereich dieser AGB ausgenommen sind Personen, die beruflich handeln, d. h. natürliche oder juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, die zu Zwecken handeln, die in den Rahmen ihrer gewerblichen, gewerblichen oder handwerklichen Tätigkeit fallen; liberal oder landwirtschaftlich, auch wenn sie im Namen oder im Auftrag eines anderen Berufstätigen handeln.
Fachleute, die dem Unternehmen eine Bestellung aufgeben möchten, werden gebeten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

1.5 Die für jede Bestellung geltenden AGB sind diejenigen, die am Tag der Zahlung oder der ersten Zahlung (bei Mehrfachzahlungen) der Bestellung in Kraft sind.Das Unternehmen behält sich das Recht vor, sie jederzeit durch Veröffentlichung einer neuen zu ändern Version auf seiner Website. Diese AGB können auf der Website der Gesellschaft unter folgender Adresse eingesehen werden: www.bontirebouchon.fr und können im PDF-Format heruntergeladen werden.


Artikel 2 – ABSCHLUSS DES ONLINE-VERTRAGS

2.1. Bestellprozess


Um ein oder mehrere Produkte auf der Website zu kaufen, wählt der Kunde jedes Produkt aus und fügt es seinem Warenkorb hinzu. Sobald seine Auswahl abgeschlossen ist, muss er seinen Warenkorb bestätigen, um mit der Bestellung fortzufahren (1. Klick).

In diesem Stadium wird der Kunde auf eine Seite umgeleitet, die Folgendes enthält:
Eine Zusammenfassung der ausgewählten Produkte, der entsprechenden Preise, Konditionen und Versandkosten. Es obliegt ihm dann, den Inhalt seines Warenkorbs zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
Diese AGB. Es obliegt ihm, diese sorgfältig zu lesen, bevor er die gesamte Bestellung bestätigt.

Diese Bestätigung der Bestellung nach Prüfung des Warenkorbs und Lesen der AGB (2. Klick) stellt den Vertragsschluss dar und der Kunde erkennt an, dass der 2. Klick eine Zahlungsverpflichtung seinerseits nach sich zieht.

Der Kunde wird dann auf die Zahlungsseite weitergeleitet. Er kann zwischen den verschiedenen angebotenen Zahlungsmethoden wählen und zur Zahlung seiner Bestellung übergehen.

Nachdem der Kunde seine Bestellung validiert und seine Zahlung getätigt hat, erhält er an die E-Mail-Adresse, die er zur Erstellung seines Kontos angegeben hat, eine Bestätigungsnachricht vom Unternehmen. Diese Nachricht enthält im PDF-Format:
Die Zusammenfassung seiner Bestellung (ausgewählte Produkte, Preise, Konditionen und Versandkosten);
Die genaue Identifizierung von ECOM HESS und seiner Tätigkeit;
Die Bestellnummer;
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Widerrufsformular;
Diese AGB im pdf-Format.

Bei Nichterhalt der Auftragsbestätigung wird dem Kunden empfohlen, das Unternehmen über das auf der Website vorhandene Kontaktformular zu kontaktieren.

Der Kunde erhält daraufhin eine in elektronischer Form zugesandte Kaufrechnung, die der Kunde ausdrücklich akzeptiert.

Dem Kunden wird dringend empfohlen, diese Bestätigungsnachricht und die ihm ebenfalls in elektronischer Form zugesandte Kaufrechnung aufzubewahren, da diese Dokumente als Vertragsnachweis vorgelegt werden können.

2.2 Verweigerung der Bestätigung der Bestellung durch das Unternehmen

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung aus berechtigten Gründen abzulehnen, einschließlich zum Beispiel:
Bestellung nicht in Übereinstimmung mit den AGB;
bestellte Mengen, die nicht dem normalen Gebrauch durch einen Verbraucherkunden entsprechen;
Nichtzahlung einer früheren Bestellung oder andauernde Streitigkeiten bezüglich einer früheren Bestellung;
Verdacht auf Betrug in Bezug auf die Bestellung (unterstützt durch eine Reihe von bestätigenden Beweisen).


Artikel 3 – SPEZIFIKATIONEN UND VERFÜGBARKEIT DER PRODUKTE

3.1 Produktspezifikationen

Die wesentlichen Eigenschaften der Waren und deren jeweilige Preise werden dem Kunden auf den Websites des Unternehmens sowie gegebenenfalls Informationen zur Verwendung des Produkts zur Verfügung gestellt.

Obwohl das Unternehmen angemessene Sorgfalt darauf verwendet, sicherzustellen, dass die Spezifikationen korrekt sind, werden diese Spezifikationen, vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen, wie z. B. Preisinformationen, von den Lieferanten des Unternehmens bereitgestellt. Folglich lehnt das Unternehmen jegliche Verantwortung für etwaige Fehler ab, die in den Spezifikationen enthalten sein können.

Die Spezifikationen werden detailliert und in französischer Sprache präsentiert. Die Parteien vereinbaren, dass die Illustrationen, Videos oder Fotos der zum Verkauf angebotenen Produkte keinen vertraglichen Wert haben. Die Gültigkeitsdauer des Produktangebots sowie deren Preise sind auf den Websites des Unternehmens angegeben.

3.2 Produktverfügbarkeit

Produktangebote gelten im Rahmen der verfügbaren Bestände unserer Lieferanten. Diese Verfügbarkeit der Produkte wird normalerweise auf der jeweiligen Produktseite angegeben.

Soweit das Unternehmen jedoch keine Lagerbestände vorhält (außer in besonderen Fällen von Produkten, die in der Vorbestellung auf dem Produktblatt angegeben sind), garantiert das Einlegen eines Produkts in den Warenkorb nicht unbedingt die Verfügbarkeit des Produkts, des Produkts und seines Preises.

Für den Fall, dass ein Produkt nach der Bestätigung der Bestellung des Kunden nicht mehr verfügbar ist, wird das Unternehmen ihn unverzüglich per E-Mail informieren. Die Bestellung wird automatisch storniert und das Unternehmen erstattet den Preis des ursprünglich bestellten Produkts sowie alle im Rahmen der Bestellung gezahlten Beträge.

Wenn die Bestellung jedoch andere Produkte als das nicht mehr verfügbare enthält, werden diese an den Kunden geliefert und die Versandkosten werden nicht erstattet.


Artikel 4 – PRODUKTPREIS

4.1 Auf den Websites angegebene Referenzpreise

Der Referenzpreis der auf der Website angebotenen Produkte ist der von der Marke, dem Hersteller oder seinem offiziellen Vertreter empfohlene Preis. Andernfalls handelt es sich um einen Preis, der gemäß den Preisen bestimmt wird, zu denen das Produkt üblicherweise in einer Gruppe von Marken verkauft wird, die es vertreiben. Dieser Preis wird aktualisiert, sobald die Marke, der Hersteller oder sein offizieller Vertreter eine neue Preisempfehlung für das Produkt mitteilt oder sobald der im Markenpanel praktizierte Preis geändert wird.

4.2 Änderung der auf den Websites angegebenen Preise

Die Preise der Produkte sind auf den Produktbeschreibungsseiten angegeben. Sie sind exklusive Steuern, Zölle und Versandkosten angegeben. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Preise der Produkte jederzeit in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu ändern.

Die bestellten Produkte werden auf der Grundlage des zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung auf der Website geltenden Preises in Rechnung gestellt.

4.3 Produktpreise

Soweit viele Produkte auf Wunsch des Kunden aus dem Ausland (außerhalb der Europäischen Union) importiert werden, sind die Preise der über die Internetseiten verkauften Produkte in Euro ohne Steuern (ohne Mehrwertsteuer und Zölle) angegeben, sofern nicht anders angegeben. Sie werden auf den Produktbeschreibungsseiten genau festgelegt. Sofern nicht anders angegeben, werden sie auf der Produktbestellseite auch in Euro ohne Steuern (ohne MwSt. und Zölle) und ohne spezifische Versandkosten angegeben.

Die Preise der Produkte enthalten keine Einfuhrumsatzsteuer, Einfuhrsteuern oder Zölle, die zusätzlich zu zahlen sind und vollständig in der Verantwortung des Kunden liegen, der für diese Steuern als Empfänger des Produkts haftet.

Die Preise der Produkte beinhalten nicht die Kosten für Verpackung, Verpackung, Versand, Transport, Versicherung und Lieferung der Produkte an die Lieferadresse.

4.4 Zahlung von Gebühren

Der Kunde ist allein verantwortlich für den Prozess der Deklaration und Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer während der Zollabfertigung des Produkts. Er kann zur Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer aufgefordert werden. Soweit diese Steuer nicht von der Gesellschaft zu tragen ist, kann von ihr keine Erstattung dieser Steuer verlangt werden.

Für alle Produkte, die außerhalb der Europäischen Union und/oder DOM-TOM versandt werden, wird der Preis ohne Steuern automatisch auf der Rechnung berechnet. In bestimmten Fällen können Zölle oder andere lokale Steuern oder Einfuhrzölle oder staatliche Steuern anfallen. Die Gesellschaft hat keine Kontrolle über diese Rechte und Summen.

Sie liegen in der Verantwortung des Kunden und liegen in seiner Verantwortung (Erklärungen, Zahlungen an die zuständigen Behörden usw.). Das Unternehmen fordert den Kunden daher auf, sich über diese Aspekte bei den entsprechenden örtlichen Behörden zu erkundigen.


Artikel 5 – ZAHLUNG DES PRODUKTPREISES

5.1 Zahlungszeitpunkt

Die Zahlung des vollen Preises der Bestellung muss unmittelbar nach Bestätigung der Bestellung erfolgen.

Das Unternehmen kann ausnahmsweise Ratenzahlungen gewähren, insbesondere im Hinblick auf den zu zahlenden Betrag und die Kenntnis, die es über den betreffenden Kunden hat. Die Gesellschaft ist jedoch nicht verpflichtet, solche Zahlungsbedingungen zu gewähren. Im Falle einer besonderen Situation kann der Kunde die Anfrage stellen, indem er sich an den Kundendienst des Unternehmens unter der folgenden Adresse wendet: contact@bontirebouchon.fr.

5.2 Zahlungsarten

Zur Bezahlung seiner Bestellung kann der Kunde zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen:

Zahlung per Kreditkarte:
Es werden nur Bankkarten akzeptiert, die mit einem in Frankreich ansässigen Bankinstitut verbunden sind, oder internationale Bankkarten (Visa, MasterCard, American Express und Maestro). Der Kunde garantiert dem Unternehmen, dass er über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, um mit der verwendeten Kreditkarte zu bezahlen. Er erkennt ausdrücklich an, dass die Zahlungsverpflichtung per Karte unwiderruflich ist und dass die Mitteilung seiner Bankkartennummer eine Autorisierung darstellt, sein Konto bis zu dem Gesamtbetrag der bestellten Produkte zu belasten. Der Betrag wird zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung abgebucht.
Zahlungen per Kreditkarte erfolgen über eine sichere Zahlungsplattform und die übermittelten Informationen zu den Kreditkarten profitieren vom SSL-Verschlüsselungsverfahren.

Zahlung per PayPal
Zahlungen per Paypal werden bis zu einem Limit von 1.000 € akzeptiert.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Inanspruchnahme dieser Zahlungsart die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von Paypal, die auf deren Seite abrufbar sind, diesen AGB hinzugefügt werden.

Zahlung mit Gutscheinen und/oder Aktionscodes
Die vom Unternehmen ausgestellten Einkaufsgutscheine und/oder Aktionscodes können verwendet werden, um die Bestellung ganz oder teilweise zu bezahlen. Diese Gutscheine und/oder Aktionscodes sind nur einmal gültig. Im Falle eines Versuchs, die Einkaufsgutscheine und/oder Aktionscodes in betrügerischer Weise zu verwenden, kann das Unternehmen die Bestellung vollständig stornieren.

Im Allgemeinen behält sich das Unternehmen im Falle der Verweigerung der Zahlungsautorisierung durch offiziell akkreditierte Stellen oder im Falle der Nichtzahlung der Bestellung das Recht vor, die besagte Bestellung auszusetzen und/oder zu stornieren.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, jede der Zahlungsmethoden jederzeit auszusetzen, insbesondere für den Fall, dass ein Zahlungsdienstleister den genutzten Dienst nicht mehr anbietet oder im Falle eines Streits mit einem Kunden über eine frühere Bestellung.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, ein Bestellverifizierungsverfahren einzurichten, um sicherzustellen, dass niemand die Bankdaten einer anderen Person ohne deren Wissen verwendet. Im Rahmen dieser Überprüfung kann der Kunde aufgefordert werden, dem Unternehmen per E-Mail oder per Post eine Kopie eines Ausweisdokuments, einen Adressnachweis und eine Kopie der zur Zahlung verwendeten Bankkarte zuzusenden. Genaue Angaben zum genauen Inhalt der angeforderten Informationen (zur Wahrung der Vertraulichkeit seiner Daten) werden dem Kunden im Falle einer Überprüfung mitgeteilt. Die Bestellung wird erst nach Erhalt und Prüfung der übermittelten Unterlagen validiert.


Artikel 6 - LIEFERUNG - ZOLLABFERTIGUNG - EMPFANG

6.1 Lieferung

Vor der Bestätigung der Bestellung teilt das Unternehmen dem Kunden Informationen über die verschiedenen Liefermethoden sowie deren jeweilige Preise mit. Nach der Wahl der Versandart durch den Kunden teilt ihm das Unternehmen eine Schätzung der Lieferzeit mit.

Das Unternehmen wird alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass das/die Produkt(e) spätestens zum vorgesehenen Lieferdatum geliefert wird/werden. Im Falle von Schwierigkeiten verpflichtet sich das Unternehmen, schnell mit dem Kunden zu kommunizieren, ihn zu informieren und mit ihm eine angemessene Lösung zu suchen.

Lufttransport, Versand und/oder Lieferung der Produkte gehen vollständig zu Lasten des Kunden („Lieferkosten“). Diese Versandkosten sind im Endpreis enthalten, der dem Kunden bei der Bestellung in Rechnung gestellt wird. Andererseits sind etwaige Zollgebühren nicht in dem Preis enthalten, der dem Kunden von der Gesellschaft in Rechnung gestellt wird.

Abhängig von den vom Kunden gewählten Methoden erfolgt die Lieferung entweder an die vom Kunden angegebene Adresse oder gegebenenfalls an einen vom Kunden aus der Liste der verfügbaren Punkte ausgewählten Relaispunkt. Es liegt daher in der Verantwortung des Kunden, die für die Lieferung mitgeteilten Angaben sorgfältig zu prüfen, da er im Falle einer Nichtlieferung aufgrund unvollständiger oder fehlerhafter Angaben allein verantwortlich bleibt.

6.2 Zollabfertigung

Beim Kauf erwirbt der Kunde das Produkt zollfrei und wird in seiner Eigenschaft als Empfänger des Produkts Importeur des gekauften Produkts.

Er ist daher insbesondere für den Importprozess und die Zollabfertigung des Produkts bei den örtlichen Zollämtern verantwortlich. Abhängig vom Preis seiner Bestellung kann er zur Zahlung von Zollgebühren aufgefordert werden (für Produkte mit einem Zollwert von mehr als 150 €).

Der Kunde ist allein verantwortlich für den Prozess der Zollerklärung während der Zollabfertigung des Produkts. Diese Zölle, die dem Kunden vom Unternehmen nicht in Rechnung gestellt werden, fallen nicht in die Verantwortung des Unternehmens. Letzterer kann daher nicht für die Erstattung dieser Rechte haftbar gemacht werden.

6.3. Rezeption

Bei Erhalt des Produkts verpflichtet sich der Kunde, das Produkt auf Vollständigkeit und Beschädigungen zu überprüfen.

Falls eine Anomalie festgestellt wird, muss der Kunde den Kundendienst des Unternehmens innerhalb von drei Tagen (außer an Feiertagen) nach Erhalt des Produkts kontaktieren. Reklamationen, die nach Ablauf der Frist eingereicht werden, können nicht bearbeitet werden.


Artikel 7 – RÜCKTRITT

7.1 Grundsatz und Frist

Der Kunde hat das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen ab dem Datum des Eingangs seiner Bestellung zurückzutreten. Bei einer Bestellung mehrerer Produkte läuft die Frist ab Erhalt des letzten Produkts.

Bei Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der vorgenannten Frist werden der Preis des/der gekauften Produkts/Produkte und die Versandkosten erstattet, wobei die Rücksendekosten zu Lasten des Kunden gehen.

7.2 Ausschlüsse

Gemäß den Bestimmungen der Artikel L. 221-18 bis L. 221-28 des Verbrauchergesetzes kann dieses Widerrufsrecht für die folgenden Verträge nicht ausgeübt werden:

Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die außerhalb der Kontrolle des Gewerbetreibenden liegen und wahrscheinlich während der Widerrufsfrist eintreten;
Lieferung von Waren, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurden oder eindeutig personalisiert sind;
Lieferung von Waren, die sich verschlechtern oder schnell verfallen können;
Zur Lieferung von Waren, deren Versiegelung durch den Verbraucher nach der Lieferung entfernt wurde und die aus Gründen der Hygiene oder des Gesundheitsschutzes nicht zur Rückgabe geeignet sind;
Die Lieferung von Waren, die nach der Lieferung und ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt sind;
Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Lieferung auf mehr als dreißig Tage hinausgeschoben wird und deren bei Vertragsschluss vereinbarter Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat;
Wartungs- oder Reparaturarbeiten, die dringend beim Verbraucher zu Hause durchgeführt und von ihm ausdrücklich angefordert werden, im Rahmen der Ersatzteile und Arbeiten, die für die Reaktion auf den Notfall unbedingt erforderlich sind;
Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Computersoftware, wenn sie nach der Lieferung vom Verbraucher entsiegelt wurden;
Die Lieferung einer Zeitung, Zeitschrift oder eines Magazins, mit Ausnahme von Abonnementverträgen für diese Veröffentlichungen;
Abschluss während einer öffentlichen Auktion;

7.3 Modalitäten für die Ausübung des Widerrufsrechts

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde das Unternehmen über seine Widerrufsabsicht informieren, indem er entweder das Standardformular ausfüllt, dessen Muster unten aufgeführt ist, oder indem er eine eindeutige Erklärung absendet und seine Widerrufsabsicht innerhalb der 14-tägigen Frist zum Ausdruck bringt oben erwähnt.

Standardmuster des Widerrufsformulars:

Zu Händen von (Name der betroffenen Website), Kundendienst,
Ich, der Unterzeichnete ______, teile Ihnen hiermit meinen Rücktritt vom Vertrag über den Verkauf des nachstehenden Produkts mit:
Produktname:
Bestell- und Eingangsdatum:
Bestellnummer :
Verfolgungsnummer der Auszahlungsanforderung:
Kundenname :
Kundenadresse:
Unterschrift des Kunden: (nur bei Mitteilung dieses Formulars auf Papier
Datum :

Dieses Formular muss an die Gesellschaft an eine der folgenden Adressen gesendet werden:
Für Papiereinreichungen an ECOM HESS, Kundendienst, 128 Rue La Boétie, 75008 Paris.
Für eine elektronische Zusendung an die Adresse: contact@bontirebouchon.fr

Der Kunde hat eine Frist von 14 Tagen ab Absendung der Widerrufsmitteilung, um das Produkt in der Originalverpackung an das Unternehmen zurückzusenden, wobei die Rücksendekosten allein vom Kunden zu tragen sind.

Die Produkte müssen in ihrem ursprünglichen Zustand und vollständig (Verpackung, Zubehör, Anleitung usw.) zurückgegeben werden, damit das Unternehmen sie wieder zum Verkauf anbieten kann. Im Falle des Erhalts offener, gebrauchter, unvollständiger, beschädigter oder verschmutzter Produkte leistet das Unternehmen keine Rückerstattung und kann sogar, wenn es es für notwendig und angemessen hält, den Kunden für die Wertminderung des Produkts haftbar machen.

Im Falle einer Rückgabe des Produkts gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und diesen AGB erstattet das Unternehmen alle vom Kunden gezahlten Beträge, einschließlich der Lieferkosten, innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Widerrufs, es sei denn, das Produkt wird nicht zurückgegeben nachher. In diesem Fall erstattet das Unternehmen nur nach Erhalt und Überprüfung des Zustands des zurückgegebenen Produkts.

Diese Rückerstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde zur Bezahlung der Bestellung verwendet hat, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich einem anderen Zahlungsmittel zugestimmt. Im Falle der Zahlung per Geschenkgutschein/Aktionscode wird dem Kunden entweder durch Zusendung neuer Geschenkgutscheine/Aktionscodes ein Betrag zurückerstattet, der mit dem in diesem Formular bezahlten identisch ist.


Artikel 8 – GARANTIEN

8.1 Gesetzliche Garantien

Das Unternehmen haftet weiterhin für Konformitätsmängel der Ware gemäß den Bestimmungen der Artikel L.217-4 ff. des Verbrauchergesetzbuchs sowie für versteckte Mängel der verkauften Sache gemäß Artikel 1641 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs .

Wenn der Verbraucherkunde im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie (wie in den Artikeln L.217-4 und folgende des Verbrauchergesetzes vorgesehen) handelt:
Leistungen aus einem Zeitraum von 2 Jahren ab Ausstellungsdatum zu handeln
Kann zwischen Reparatur oder Ersatz des Produkts wählen, vorbehaltlich der in Artikel L.217-9 des Verbrauchergesetzes vorgesehenen Kostenbedingungen
Ist vom Nachweis des Vorliegens der Vertragswidrigkeit während der 24 Monate nach Lieferung der Ware befreit, wenn es sich um ein neues Produkt handelt, und während der 6 Monate nach der Lieferung, wenn das Produkt aus zweiter Hand verkauft wird.

Der Kunde kann auch entscheiden, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegen versteckte Mängel im Sinne von Artikel 1641 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorzugehen, der Kunde kann zwischen der Auflösung des Verkaufs oder einer Minderung des Preises wählen, je nach Artikel 1644 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Diese gesetzlichen Garantien gelten unabhängig von einer etwaigen vertraglichen Garantie.


Wiedergabe zutreffender Texte

L.217-4 Verbraucherschutzgesetz
„Der Verkäufer liefert vertragsgemäße Ware und haftet für alle zum Zeitpunkt der Lieferung bestehenden Vertragswidrigkeiten. Er haftet auch für etwaige Vertragswidrigkeiten, die sich aus der Verpackung, der Montageanleitung oder der Installation ergeben, wenn diese ihm vertraglich übertragen oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurden. »

L.217-5 Verbraucherschutzgesetz
„Die Immobilie entspricht dem Vertrag:
1° Wenn es spezifisch für die Verwendung ist, die normalerweise von einem ähnlichen Artikel erwartet wird, und gegebenenfalls:
- wenn es der Beschreibung des Verkäufers entspricht und die Eigenschaften aufweist, die dieser dem Käufer in Form eines Musters oder Modells präsentiert hat;
- wenn es die Eigenschaften hat, die ein Käufer aufgrund öffentlicher Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters, insbesondere in der Werbung oder Kennzeichnung, berechtigterweise erwarten kann;
2° Oder wenn es die von den Parteien einvernehmlich festgelegten Eigenschaften aufweist oder für eine vom Käufer gewünschte besondere Verwendung geeignet ist, die dem Verkäufer zur Kenntnis gebracht und von diesem akzeptiert wurde. »

L.217-9 Verbraucherschutzgesetz
„Im Falle einer Vertragswidrigkeit wählt der Käufer zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung. Der Verkäufer darf jedoch nicht nach Wahl des Käufers vorgehen, wenn diese Wahl im Hinblick auf den Wert der Ware oder die Bedeutung des Mangels mit offensichtlich unverhältnismäßigen Kosten im Vergleich zu der anderen Methode verbunden ist. Er ist dann verpflichtet, nach der vom Käufer nicht gewählten Methode vorzugehen, sofern dies nicht unmöglich ist. »

L.217-12 Verbraucherschutzgesetz
„Die Klage wegen Vertragswidrigkeit verjährt in zwei Jahren ab Ablieferung der Ware. »

1641 des Bürgerlichen Gesetzbuches
„Der Verkäufer ist an die Garantie gebunden wegen versteckter Mängel der verkauften Sache, die sie für den bestimmungsgemäßen Gebrauch ungeeignet machen oder diesen Gebrauch so beeinträchtigen, dass der Käufer sie nicht erworben oder bezahlt hätte weniger, wenn er sie gekannt hätte. »

1648 des Bürgerlichen Gesetzbuches
„Die Klage wegen Sachmängeln muss vom Käufer innerhalb von zwei Jahren ab Entdeckung des Mangels erhoben werden. […]“


8.2 Herstellergarantie

Bestimmte Produkte, die auf der Website verkauft werden, profitieren von einer vertraglichen Garantie, die vom Lieferanten oder Hersteller des Produkts gewährt wird, an der das Unternehmen keine direkte Partei ist.

Das Vorhandensein dieser Art von Garantie wird gegebenenfalls auf der jeweiligen Produktseite erwähnt.
Wenn der Kunde diese Garantie in Anspruch nehmen möchte, muss er das Unternehmen benachrichtigen, indem er sich an den Kundendienst wendet und die Bedingungen für die Anwendung der Garantie selbst konsultiert, die im Allgemeinen in der Verpackung des Produkts enthalten sind.

Es wird daran erinnert, dass die Inanspruchnahme der Herstellergarantie die Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen über die gesetzliche Konformitätsgarantie und die gesetzliche Garantie gegen versteckte Mängel nicht ausschließt.


Artikel 9 - SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhebt das für die Verarbeitung verantwortliche Unternehmen eine Reihe von obligatorischen personenbezogenen Daten (darunter insbesondere Name, Vorname, Lieferadresse usw., die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind), die für die Verarbeitung unbedingt erforderlich sind die Bearbeitung der Bestellung, die Verwaltung der Geschäftsbeziehung, die Erstellung von Statistiken und die Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen des Unternehmens. Sie werden 5 Jahre ab Vertragsende aufbewahrt.

Die Tatsache, dass der Kunde diese Informationen nicht mitteilt, würde die Bearbeitung seiner Bestellung unmöglich machen.

Diese Daten sind für den internen Gebrauch durch das Unternehmen bestimmt, können aber an Unternehmen weitergegeben werden, die zur Erbringung der Dienstleistung beitragen, insbesondere solche, die die Lieferung der Produkte oder die Zahlungsabwicklung sicherstellen.

In Bezug auf diese personenbezogenen Daten hat der Kunde mehrere Rechte:
Auskunftsrecht zu ihn betreffenden personenbezogenen Daten;
Recht auf Berichtigung und Löschung, wenn die personenbezogenen Daten ungenau, unvollständig, mehrdeutig oder veraltet sind oder wenn die Erhebung, Verwendung, Übermittlung und Speicherung bestimmter Daten verboten ist;
Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern diese Anfrage hinreichend begründet ist und das Unternehmen nicht daran hindert, seinen regulatorischen und gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen;
Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (insbesondere bei Verarbeitung zur gewerblichen Prospektion)
Recht auf nachträgliche Anordnungen zur Speicherung, Löschung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten
Recht auf Widerruf der Einwilligung zur Durchführung bestimmter Verarbeitungsvorgänge (Verarbeitungsvorgänge, die vor dem Widerruf der Einwilligung durchgeführt wurden, bleiben rechtmäßig)
Recht auf Beschwerde bei der CNIL.

Um seine Rechte auszuüben, kann der Kunde eine Anfrage an das Unternehmen senden, indem er:
ein Schreiben an die Firma ECOM HESS, 128 Rue La Boétie, 75008 Paris.

Der Antrag muss die E-Mail-Adresse, den Nachnamen, den Vornamen und die Postanschrift des Kunden enthalten und muss von einer Kopie seines doppelseitigen Ausweisdokuments begleitet werden.

Eine Antwort wird ihm innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage zugesandt.


Artikel 10 - GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE

Sofern auf der Seite eines Produkts nicht ausdrücklich anders angegeben, beinhaltet der Verkauf von Produkten auf der Website keine Übertragung von geistigem Eigentum an den verkauften Produkten.

Marken, Domainnamen, Produkte, Software, Bilder, Videos, Texte oder allgemeiner alle Informationen, die geistigen Eigentumsrechten unterliegen, sind und bleiben das ausschließliche Eigentum des Unternehmens oder seines ursprünglichen Eigentümers. Durch diese AGB erfolgt keine Abtretung von geistigen Eigentumsrechten.


Artikel 11 - HÖHERE GEWALT

Das Unternehmen kann nicht für die Nichterfüllung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag verantwortlich gemacht werden, wenn ein zufälliges Ereignis oder höhere Gewalt eintritt, das seine Erfüllung verhindern würde. Das Unternehmen wird den Kunden so schnell wie möglich über den Eintritt eines solchen Ereignisses informieren.


Artikel 12 – HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Ungeachtet anders lautender Bestimmungen hierin haftet das Unternehmen unter keinen Umständen für Verluste oder Schäden aufgrund einer unsachgemäßen Verwendung des/der Produkte(s) durch den Kunden, einschließlich insbesondere einer Modifikation oder Änderung des/der Produkte, die nicht vom Unternehmen autorisiert sind.


Artikel 13 – AUSSETZUNG – KÜNDIGUNG DES KONTOS

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, das Konto eines Kunden zu sperren oder zu kündigen, der gegen die Bestimmungen der AGB oder allgemein die geltenden gesetzlichen Bestimmungen verstößt, unbeschadet etwaiger Schadensersatzansprüche des Unternehmens.

Jede Person, deren Konto gesperrt oder geschlossen wurde, darf ohne vorherige Genehmigung des Unternehmens später kein neues Konto auf der Website bestellen oder erstellen.


Artikel 14 – ARCHIVIERUNG – NACHWEIS

Sofern nicht anders bewiesen, stellen die von der Gesellschaft aufgezeichneten Informationen einen Beweis für alle Transaktionen dar.

Bei jeder Bestellung wird die Bestellzusammenfassung per E-Mail an den Kunden gesendet und auf der Website des Unternehmens archiviert.

Die Archivierung der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Kunden erfolgt in computergestützten Registern, die 5 Jahre lang unter angemessenen Sicherheitsbedingungen aufbewahrt werden. Diese Register, in denen der Austausch auf einem zuverlässigen und dauerhaften Medium aufgezeichnet wird, gelten als Nachweis für Mitteilungen, Bestellungen, Zahlungen und Transaktionen zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Sie können als Vertragsnachweis vorgelegt werden.

Die Archivierung der Mitteilungen, der Bestellung, der Bestelldetails sowie der Rechnungen erfolgt auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger, um eine originalgetreue und dauerhafte Kopie gemäß den Bestimmungen von Artikel 1360 des Bürgerliches Gesetzbuch. Diese Informationen können als Vertragsnachweis vorgelegt werden.

Der Kunde erhält auf einfache Anfrage an die Adresse contact@bontirebouchon.fr Zugang zu den archivierten Elementen.


Artikel 15 - NICHTIGKEIT UND ÄNDERUNG DER GCS

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB gilt als ungeschrieben, hat aber nicht die Unwirksamkeit aller Vertragsbestimmungen zur Folge.

Jegliche Toleranz seitens des Unternehmens bei der Anwendung aller oder eines Teils der im Rahmen dieser AGB eingegangenen Verpflichtungen, unabhängig von der Häufigkeit und Dauer, kann weder eine Änderung der AGB darstellen noch ein Recht für den Kunden begründen.


Artikel 16 – ANWENDBARES RECHT UND BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN

Diese AGB unterliegen französischem Recht.

Bei Schwierigkeiten steht Ihnen der Kundenservice zur Verfügung, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

In Ermangelung einer direkt mit dem Kundendienst gefundenen Lösung hat die Europäische Kommission eine Streitbeilegungsplattform eingerichtet, die alle Beschwerden von Verbrauchern nach einem Online-Kauf sammeln soll. Die Plattform leitet diese Beschwerden dann an einen zuständigen nationalen Schlichter weiter. Sie erreichen diese Plattform unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.